DRX 2024: Daniel Habicht – Plötzlich 4 Autos in den gleichen Farben!

Hallo Daniel,

du hattest eine sehr erfolgreiche Saison 2023, herzlichen Glückwunsch noch dazu! Trotzdem hast du dir den Ausgang vermutlich anders gewünscht? Dir fehlte am Ende des letzten Rennen nur ein Meisterschaftspunkt um mit Philipp gleichzuziehen!

Ja, vielen Dank erstmal dafür!

So ist der Motorsport eben. Ich konnte zwar durchweg vorne fahren, aber durch den technischen Defekt in Gründau und einen Ausfall in den Vorläufen in Schlüchtern, fehlten mir am Ende eben die Punkte. Philipps Seat lief wie ein Uhrwerk und er ist ebenfalls ein Top Fahrer. Uns beiden war bereits am Anfang der Saison bewusst, dass die Entscheidung im Finale fällt. Aber ich bin absolut zufrieden mit meiner Leistung und habe in den letzten 2 Jahren schon mehr erreicht, als ich es mir je vorstellen konnte.

In diesem Jahr sieht deine Saison ganz anders aus. Kannst du uns erzählen was du vorhast und welches Hauptziel du verfolgst?

Also ganz klar ist das Hauptziel wieder Spaß zu haben, faire und gute Rennen zu fahren und an einem Stück wieder nach Hause kommen. Ein weiteres Ziel ist natürlich, an meine Leistung aus 2023 anzuknüpfen oder mich vielleicht noch zu verbessern. Ich habe fest geplant wieder in der DRXN1 zu starten. In diesem Jahr jedoch mit dem 1er BMW. In Schlüchtern werde ich zudem mit zwei Fahrzeugen an den Start gehen. Hier möchte ich am Samstag bei der DRX4 mit meinem Compactan den Start gehen und dies eventuell im Laufe der Saison noch einmal wiederholen.

Und dazu erweitert sich dein Team noch stark. Wer sind deine Mitstreiter und was für Fahrzeuge haben sie unter dem Hintern? Kannst du dazu ein paar Details verraten?

Ja, das ist richtig. Zum einen habe ich für mich den 1er BMW fertig gemacht. Hier ist ein 2L Serienmotor verbaut, leicht optimiert wurde dieser bei Dbilas und hat nun 170 statt 150 PS. Nicht viel, aber das könnte gut funktionieren!

Dann habe ich Christian Ratei fest mit in das Team aufgenommen. Er gehörte zwar schon immer dazu, das wird diese Saison jedoch auch optisch erkenntlich.

Er wird wieder mit seinen Honda Civic in der DRXN2 starten. Der Wagen wurde fahrwerkstechnisch deutlich verbessert, das Gewicht leicht optimiert, die Auspuffanlage geändert und das Design wurde eben angepasst. Viel mehr Änderungen sind in der seriennahen DRXN2 nicht möglich. Somit wird mit 110PS gestartet. Christian ist schon viele Jahre mit mir am Berg und im Slalom gefahren und ist auch früher im BMW Bergwinkelcup gefahren.

Desweiteren hat sich mein Schrauber, Sponsor und Freund Benjamin Josiger dazu entschieden, auch zu fahren. Durch ein paar Zufälle konnte er einen Fiat 500 Abarth auftreiben. Dieser wurde dann von uns Spontan umgebaut und für die DRX2 verbessert. Der Wagen hat Upgrades am Turbolader, der Ansaugung, und den Ladeluftkühlern erhalten. Die Software wurde angepasst, eine Sperre verbaut und das Gewicht auf das Minimalgewicht reduziert. Somit stehen rund 210PS aus dem Original Motor mit Turboaggregat an. Benni ist am Rallyesprint das erste mal gefahren und hat seine Sache schon ganz gut gemacht. Ich denke, er wird seinen Spaß haben.

Das alles klingt extrem arbeitsintensiv. Wie wollt ihr das alles schaffen und wer ist das Team um dich herum?

Ja, in der Tat. Ich bin der Kopf der ganzen Geschichte. Ich mache alles selbst an den Fahrzeugen. Egal ob Karosserie, Technik, Motor oder sonst was. Unterstützung erhalte ich hier von Benni. Er hat selbst eine Werkstatt und ist Lackierer. Wir ergänzen uns super und vertrauen uns da blind. Wir zwei halten quasi alle Fahrzeuge am Leben.

Weitere Unterstützung bekomme Ich von meinen Sponsoren. Ein großes Dank geht natürlich auch an meine Familie, die notgedrungen alles mitmachen muss und auch mitmacht und mich sehr unterstützt! Ein Dank geht auch an meinen Arbeitgeber, der mir immer den Urlaub für meine Vorhaben genehmigt. Auch das ist nicht selbstverständlich!

Dein 1er BMW ist neu aufgebaut. Welche Testmöglichkeiten hattest du schon und wie schätzt du den aktuellen Entwicklungsstand ein?

Besonders viele Testmöglichkeiten hatte ich bisher nicht. Ich bin Ende 2023 einen Slalom gefahren, bei dem die Elektronik nicht so recht wollte. Der zweite Test war auf einem Rallyesprint, der bedeutend besser verlief. Hier konnte ich bereits einen Klassensieg fahren. Danach Stand der Wagen erstmal auf der EMS. Anfang 2024 wurde der Wagen dann bei Dbilas optimiert. Hier konnte ich im Anschluss nur ein Teilstück in Schlüchtern als Test nutzen. Der große Test findet jetzt am 30.03 in Schlüchtern statt. Hier werde ich den ganzen Tag den Wagen quälen.

Der 3er hat zudem ein deutliches Leistungsupgrade erhalten. Was hast du an dem Wagen genau verändert?

Richtig. Ich habe ja bereits im Februar mit dem Wagen beim Rallyesprint teilgenommen. Hier war ich schnellstes 2WD Fahrzeug hinter dem Sieger Dietmar Brand in der DRX Klasse. Viele Veränderungen hat es nicht gegeben. Die Übersetzung wurde geändert und verstärkt, den Zylinderkopf habe ich selbst mit Dremel und Multitool in müßiger Kleinarbeit bearbeitet und die Auspuffanlage geändert. Eine Leistungsangabe kann ich bisher nicht machen, da ich noch nicht auf dem Prüfstand war. Aber es scheint in der Tat einiges mehr zu sein.

Wer wird diese Saison dein größter Herausforderer sein? Sowohl in der DRXN1 als auch in der DRX4?

In der DRXN1 ganz Klar wieder Philipp Peine. Aber auch Jannis Würz ist sehr schnell und Dirk Bublies hat einiges an seinem Wagen gemacht und ist nicht zu unterschätzen, denke ich. Vielleicht überrascht uns ja auch jemand, den man nicht direkt auf dem Schirm hat!

In der DRX4 wird meine Herausforderung werden, überhaupt das Finale zu erreichen. Ich denke nicht, dass ich vorne mitfahren kann. Aber ich möchte es für mich selber einfach mal probieren mit dem Compact.

Hast du auch Auftritte außerhalb der DRX geplant? Vielleicht auch im Slalomsport oder am Berg?

Ich werde auch In diesem Jahr die komplette DRX Saison bestreiten. Dazu werde ich diverse Slalom-Veranstaltungen im Umkreis fahren und als Highlight ist ein Start bei der Berg Europameisterschaft in Glasbach mit dem Compact geplant. Eventuell wird auch eine Rallyeveranstaltung mit einem weiteren Compact gefahren.

Eine abschließende Frage noch: Du bist Teil der Fahrervertretung der DRX. Was genau ist eure Aufgabe und welche Position vertrittst du hier?

Ganz genau. Wie es das Wort schon sagt, vertrete ich zusammen mit Philipp und Dietmar die Fahrer. Unsere Aufgabe ist es, mit den anderen Fahrern zu sprechen. Sprich, gibt es Anregungen, Verbesserungswünsche oder Kritik, nehmen wir dies auf und vermitteln das im Namen der Fahrer an die Offiziellen. Wir sind sozusagen ein Bindeglied zwischen Fahrer, Veranstalter, Offizielle und der Serie.

Ich wünsche dir bzw. euch eine erfolgreiche Saison und viel Spaß mit den neuen Fahrzeugen! Danke für euren Einsatz!

Vielen Dank. Wir sind stets bemüht alles richtig zu machen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*