Was wissen wir über die WorldRX 2024?

Es ist bereits Ende Januar 2024 und nach wie vor gilt im Bezug auf die WorldRX vorallem eines:
„Still ruht der See“
Seit dem Feuer in Lydden Hill 2023 ist alles anders. Über der FIA World RX liegt ein dunkler Schleier. Mehrere Rennen wurden abgesagt und in Südafrika, wie auch in HongKong wurde die WM mit den RX2e-Fahrzeugen von QEV (anderes Batteriesystem) ausgetragen.
Offizielle Kommunikation lässt bereits seit dem Feuer im Juli 2023 auf sich warten.
Auch für 2024 muss man sehr intensiv recherchieren um an Informationen zu kommen.
Daher versuche ich einmal kurz zusammenzufassen, was wir bereits jetzt wissen.

  • Kalender:
    • Höljes – Höljes wird seinen Stammplatz am ersten Juliwochenende wohl behalten. Vom 07.-09.07. wird das „Magic Weekend“ stattfinden.
    • Montalegre – Die bekannte Strecke in Portugal wird ebenfalls wieder im Kalender zu finden sein. Das gaben die Portugisen selbst bekannt
  • Fahrzeuge/Teams:
    • Auf der Autosport International wurde ggü. dem norwegischen Magazin „Parc Fermé“ von einem „hochrangigen Beteiligten“ geäußert, dass die RX1e wieder zurückkehren werden. Die Ursache des Feuers sei wohl ausfindig gemacht worden und eine offizielle Stellungnahme werde bald folgen.
    • ES Motorsport hat bekanntlich seinen RX1e fertig gestellt. Ein Teaser deutet darufhin, dass Bakkerud wieder für ES fahren könnte.
    • Leider deuten französische Medien auch an, dass SPECIAL One Racing, also das vom Feuer zerstörte Team um Guerlain Chicherit und Sebastien Loeb, welcher diese Woche noch kurz vor einem Podestplatz bei der Rallye Dakar stand, sich aus der WM zurückziehen wird, da auch diese keine zufriedenstellenden Antworten vom Promoter und der FIA erhalten.

Mehr wissen wir zu dem jetzigen Zeitpunkt leider nicht. Es bleibt „spannend“ wie es weitergeht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*