Die Rallycross-Welt in Bewegung – Zusammenfassung der Wochenereignisse

Huch, was ist denn nun los? Diese Woche überschlagen sich plötzlich die Ereignisse in der Rallycross-Welt. Daher folgt hier nochmal eine kurze Wochenzusammenfassung:

Nitrocross:
Wie aus dem nichts wurde die Nitrocross Saison bis auf Weiteres pausiert bzw. abgebrochen.
Die Hintergründe dazu sind noch mehr als unklar, doch die ersten detaillierteren Berichte deuten darauf hin, dass dies mit einem Führungswechsel innerhalb des Promoters „Thrill One“ zu tun haben könnte.
Für die Teams ist nun absolut unklar wie es weiter geht. Alle Teams veröffentlichten zusammen eine öffentliche Meldung, dass sie von der Entscheidung (scheinbar selbst überrascht) enttäuscht sind und für weitere Diskussionen zur Verfügung steht.

WorldRX:
Nur einen Tag später veröffentlichte die WorldRX ihren Kalender für das Jahr 2025. Dieser sieht wie folgt aus:

DatumVeranstaltungStrecke
23.-25.01.2025World RX of CanadaTrois-Rivieres
11.-13.04.2025World RX of HungaryNyirad
02.-04.05.2025World RX of PortugalLousada
30.05-01.06.2025World RX of Great BritainCoventry
13.-15.06.2025World RX of FinlandKymiring
04.-06.07.2025World RX of SwedenHöljes
25.-27.07.2025World RX of TürkiyeIstanbul
21.-23.11.2025World RX of Australia???
WorldRX Kalender 2025

Mit dem neuen Kalender finden auch etliche neue Strecken Einzug im neuen Kalender, und mit Coventry auch ein Straßenkurs. In Australien bleibt nach wie vor unklar, wo das Rennen, welches ursprünglich bereits in diesem Jahr geplant war, stattfinden wird.

RallyX Nordic:
Zu guter letzt – und erneut einen Tag später – machte die RallyX Nordic eine weitere große Ankündigung. Zwar ohne konkrete Pläne zu nennen, doch die Hiobsbotschaft aus den USA aufnehmend, kündigt die Serie an, neben einer „südeuropäischen“ Serie, auch zu planen nach Nordamerika zu expandieren. Auch dort soll dann nach Möglichkeit eine Serie stattfinden und – so wie ich es verstehe – eine Art „RallyX Liga“ entstehen. Dabei soll der einzigartige Spirit, die Stimmung und das Klima der Serie natürlich erhalten bleiben. Tatsächlich war schon länger zu hören, dass die Serie innerhalb Europas expandieren möchte – was sie in der abgelaufenen Saison mit dem Rennen am Estering in Buxtehude ja bereits tat. Doch die Ankündigungen deuten auf noch viel größere Pläne hin, die in den sozialen Netzwerken auf ausschließlich positives Feedback treffen. Wir dürfen gespannt sein:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*